Traditionelle Handwerkskunst

Historie

Seit 1895 sind wir als traditioneller Familienbetrieb in Neumünster bekannt und verkaufen unsere prämierten Backwaren heutzutage in 20 Filialen auch außerhalb Neumünsters u. a. in Kiel, Bordesholm, Rendsburg und Kaltenkirchen.

September 1895

Andresen gründete die Bäckerei und Konditorei mit seiner Frau Alwine in der Hauptstraße 40 in Neumünster.

Firmengründer
Bäckermeister
August Andresen
um 1900

Zur Betriebsgründung gab es im Stadtteil Brachenfeld noch keinen Strom für Knetmaschinen - alle Teige wurden per Hand geknetet. Der Ofen wurde damals mit Briketts befeuert und die frischen Backwaren vorne im Laden an die Kunden verkauft.

1934

Otto Andresen übernahm mit seiner Frau Ellen und seinen Schwestern Emmy und Martha das Geschäft seiner Eltern.

Otto Andresen beliefert
seine Kunden auf dem Land.

Zu den Kunden fuhr er stolz mit dem neuen Firmenwagen, das Pferdefuhrwerk war Geschichte. Für die Bevölkerung wurde die Bäckerei Andresen während des Krieges zu einem wichtigen Versorgungsunternehmen in Neumünster und Umgebung.

1968

Jürgen und Marianne Andresen bauen das Familienunternehmen behutsam mit neuen Ideen, Freude am Beruf, Einsatz und mehreren Filialeröffnungen weiter aus.

Bäckermeister Jürgen Andresen, 1962

1993

Die neugebaute hochmoderne Backstube im Norden Neumünsters gibt dem Handwerksbetrieb neue Impulse und führt die Bäckerei in die Zukunft, in der Qualität, Handwerk und Wirtschaftlichkeit eins sind.

1994

Stefan Andresen steigt als frischgebackener Bäckermeister und Betriebswirt des Handwerks in die Geschäftsleitung ein.

Zu den Kunden fuhr er stolz mit dem neuen Firmenwagen, das Pferdefuhrwerk war Geschichte. Für die Bevölkerung wurde die Bäckerei Andresen während des Krieges zu einem wichtigen Versorgungsunternehmen in Neumünster und Umgebung.

2014

Stefan und Maren Andresen übernehmen die Firmenleitung des Familienbetriebs.

Maren & Stefan Andresen

Beide sind Bäckermeister aus Leidenschaft und Betriebswirte des Handwerks. Das soziale Engagement für Neumünster wird bei Bäcker Andresen groß geschrieben, daher engagieren sich beide im Ehrenamt für das Bäckerhandwerk. Dabei wird der eingeschlagene innovative Erfolgskurs des Unternehmens nicht aus den Augen verloren.

September 2015

120 Jahre Andresen

Aus der kleinen Bäckerei in Brachenfeld ist in 120 Jahren eine innovative und zukunftsweisende Bäckerei geworden. Die Familientradition, aus selbsthergestellten Weizen- und Roggensauerteigen, Brüh- und Quellstücken und aus eigenen Rezepturen Brote zu backen, ist für uns selbstverständlich. Unsere Leidenschaft für den Genuss frischen Gebäcks geben wir auch in Zukunft gerne an Sie weiter!

November 2019

Geprüfter Brot-Sommelier

Nach 10 Monaten Ausbildungszeit an der Bundesakademie des Bäckerhandwerks in Weinheim darf sich der Bäcker aus Leidenschaft seit Dienstag, den 26.11.2019, um 18 Uhr geprüfter Brot-Sommelier nennen.

Damit hat Stefan Andresen die höchste Ausbildung im Bäckerhandwerk erreicht, ist somit der 75. Brot-Sommelier weltweit und damit fachkundig in den Bereichen Brotkultur, nationaler und internationaler Brotmarkt, Grundlagen der Brotsensorik, Brotsorten aus aller Welt, Foodpairing (welches Brot passt zu welchem Wein, Käse, Bier usw.) und damit der Experte in Sachen Brot.

Juli 2020

Frische Briese in Schleswig-Holstein – auch bei ANDRESEN

Filiale Holstenstraße 104

Ein Blick hinter die Kulissen von Redesign-Prozessen ist stets spannend, insbesondere wenn es um Traditionsunternehmen wie Andresen geht. Ziel dieses Prozesses war, das unverwechselbare ANDRESEN-Feeling auch im Look des Unternehmens widerzuspiegeln.

Der neue ANDRESEN-Look ist modern, klar strukturiert und clean. Nach und nach werden wir das alte Outfit ablegen und uns von unserer neuen, frischen Seite präsentieren. Den Anfang hat unsere neu eröffnete Filiale in der Holstenstraße 104 in Kiel gemacht: Hier laden eine gemütliche Atmosphäre und leckere Backwaren sowie Kaffeespezialitäten zum Verweilen ein.

September 2020

125 Jahre Andresen

Im September 2020 dürfen wir gemeinsam mit der „Bäcker Andresen-Familie“ unser 125-jähriges Jubiläum feiern. Wir verwöhnen in mittlerweile 24 Filialen in Schleswig-Holstein unsere Kund*innen mit frischen, leckeren Köstlichkeiten. Tradition ist nicht das bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers! So spielen bei uns handwerkliche Tradition und Können gepaart mit Innovation und das Ausprobieren von Trends jeden Tag aufs Neue zusammen. Das ist die Aufgabe von Stefan und Maren Andresen, der 4. Generation.

Wichtiger Hinweis!

Am 24.12. und 31.12.2023 findet kein freier Verkauf statt.
Nur Vorbestellungen können abgeholt werden!

Vorbestellzettel liegen in den Filialen aus, die an den Tagen geöffnet haben.

Vorbestellungstermine:
29.12.2023 bis 12:00 Uhr für Silvester